Labels (Schlagworte/Tags)

Freitag, 4. August 2017

Seraphim Falls

Thema:



Neo-Western
USA 2006, Regie: David von Ancken
Darsteller: Pierce Brosnan, Liam Neeson, Michael Wincott, Tom Noonan, Anjelica Huston
Musik: Harry Gregson-Williams

1868, drei Jahre nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs, jagt Ex-Colonel Carver Gideon durch die eisigen Bergregion Nevadas. Er ist fest entschlossen, den Mann für seine Untaten mit dem Leben bezahlen zu lassen. Auf seinem Weg wird er von vier suspekten Söldnern begleitet, die Gideon mit findigen Fallen brutal beseitigt, so dass am Ende nur noch er und sein direkter Verfolger unterwegs sind.

Als die beiden Rivalen letzendlich die Wüste erreichen, kommt die dunkle Vergangenheit beider Männer ans Licht.

______________________

Dieser Film bietet die klassische Westerngeschichte Gut gegen Böse. Doch auch hier zeigt sich, das das eine auch das andere beinhalten kann. Die Charaktere bieten viel Tiefgang und
Intensität, großartig gemimt von den beiden Zugpferden des Films Brosnan & Neeson. Zu Beginn meint der Zuschauer, die Züge der Figuren klar erkennen zu können, sie heben sich von der verschneiten Gegend deutlich ab. Doch mit Verlauf der Handlung verschwimmen die Grenzen von einem zum nächsten, und man rätselt, welch tragisches Geheimnis die beiden Männer verbinden mag.



Von Ancken bietet in seinem knallharten Western eine brutale Hetzjagd, die nur nach eines schreit: Rache. Beide Kulissen, sowohl die Berge wie auch die Wüste, sind unwegsam und unbeugsam - wie die beiden Männer, die etwas verbindet, das sie lieber nicht teilen würden. Es ist die klassische Frage nach Schuld und Sühne, die den Film so spannend hält, da der Verfolger so eisern an seiner Vergeltung festhält. 

Als Zuschauer ist man hin- und hergerissen: gibt es einen von beiden, der im Recht ist? Zwiegespalten wie die Landschaft fühlt man sich am Ende allein gelassen mit dieser Frage. Doch zu einer Entscheidung muss es kommen, allein darauf läuft der Film hinaus: den hier wirklich sehr ungewöhnlichen Showdown.

Eine Western-Feinkost, die man heutzutage selten zu schmecken bekommt!

Meine persönlichen Schlagworte: Pelzmäntel, Blut, Gewalt, Vergeltung, Unnachgiebigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.