Labels (Schlagworte/Tags)

Sonntag, 15. Oktober 2017

Doctor Who


Der Doctor ist ein Timelord vom Planeten Gallifrey. Er stiehlt eine TARDIS, mit der er durch Zeit und Raum reist. Auf seinen Abenteuern stehen ihm immer wieder länger (oder kürzer) Begleiter zur Seite, die ihn für eine kurze
Weile seiner Einsamkeit berauben. Der Doctor birgt viele Geheimnisse - und hat viele Feinde. Dabei möchte er doch nur die Welt retten!

Trailer Deutsch 2014

Genre: Drama/Science-Fiction

! Es gibt zwei Doctor-Who Serienstränge: die klassische Serie (1963-1989) und die neue Serie (seit 2005). Die Handlung ist gleich geblieben, ebenso werden auch in der neuen Serie immer wieder Anspielungen auf die klassischen Doktoren gemacht (z. B. Accessoirs, die verwendet wurden, Orte die in der klassischen Serie aufgesucht wurden, Sequenzen der Regenerationen etc.). Auch tauchen die altbewährten Feinde des Doktors auf.

! Die unterschiedlichen Darsteller des Doctors ergeben sich aus dem Umstand, das Doctor Who immer wieder regenerieren muss. Hierbei stirbt er nicht und nimmt ein anderes Aussehen an, während sich seine Energie wieder auflädt.

Darsteller (klassische Serie, chronologisch beginnend mit dem ersten Doctor): William Hartnell, Patrick Troughton, Jon Pertwee, Tom Baker, Peter Davison, Colin Baker, Sylvester McCoy
Begleiter (u. a.): Carole Ann Ford, Maureen O'Brien, Peter Purves, Deborah Watling, Caroline John, Elisabeth Sladen, Louise Jameson, Sophie Aldred u. a.

Darsteller (neue Serie ab 2005, chronologisch beginnend mit dem achten Doctor): Paul McGann (nur im Film, 1996), Christopher Eccleston, David Tennant, Matt Smith, John Hurt (War Doctor), Peter Capaldi, Jodie Whittaker
Begleiter: Billie Piper, John Barrowman, Freema Agyeman, Kylie Minouge (Weihnachts-Special 2007), Catherine Tate, Alex Kingston, Bernard Cribbins, Karen Gillian, Arthur Darvill, Jenna Coleman, Matt Lucas, Pearl Mackie u. a.

Erstausstrahlung (Deutschland): November 1989
Staffeln (klassische Serie): gesamt 695 Episoden in 26 Staffeln (ca. 40 Episoden/Staffel)
Staffeln (neue Serie): 11 Staffeln (12 Episoden/Staffel + Specials)
→ wird fortgesetzt ←


Beurteilung: Der Klassiker unter den Drama-/Science-Fiction-Serien! Doctor Who ist nicht umsonst so beliebt, trägt er einen doch wöchentlich in ferne Galaxien (oder auch einfach nach London ;)), in denen man ihm durch seine Abenteuer folgen kann. Hier lernt man rasch neue Existenzen kennen: seien es die hasserfüllten Dalek (seit der ersten Serie Erzfeinde des Doctors), die gefährlichen Cybermen, der Master (der auch in der neuen Serie zu sehen ist), die wirklich sehr gruseligen Weinenden Engel oder die Vashta Nerada ("Schatten, die das Fleisch schmelzen"). Aber es gibt natürlich auch viele wunderbare Erlebnisse, wunderschöne Planeten, Momente, die man auch als Zuschauer nicht vergessen wird.

Doctor Who besticht durch viel Fantasie, Liebe zum Detail und tollen Doktor- wie auch Begleiter-Darstellern. Die immer neue Interpretation des Doctors lässt einen mit Spannung erwarten, wie es weitergehen wird und welche Wesenszüge jeder einzelne Doctor an den Tag legt. Die Serie ist emotionsbeladen: mal möchte man mit den Figuren weinen, mal lacht man sich noch Stunden später über einen Spruch schlapp, mal ist die Dramatik des Moments nervenzerreißend. Die Spannung jedes Abenteuers hält von der ersten bis zur letzten Minute, und man kann es gar nicht erwarten, wieder mit dem Doctor auf Reisen zu gehen.

Einfach eine tolle Serie, die jeder mal in Ruhe sehen muss, der gerne in fremde Welten eintaucht. Ein Leckerbissen hier: die fantastischen Gegner des Doctors, die sich mit den Jahren (wie die Dalek oder die Cybermen) weiterentwickelt haben, während der Grundcharakter gleich geblieben ist. So wird immer an die klassische Serie angeknüpft, die eine wichtige Rolle spielt, die man jedoch nicht zwangsläufig gesehen haben muss, um mit den neuen Doktoren Seite an Seite durch Raum und Zeit zu spazieren!


Natürlich habe ich bei meiner absoluten Lieblingsserie einen Bonbon für euch: die Regenerationen bis zum 11. Doctor, damals live im Sydney Opera House aufgenommen! Bombastisch und wunderschön! 💙💙

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.