Labels (Schlagworte/Tags)

Sonntag, 5. November 2017

Broken Flowers




USA/F 2005, Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: Bill Murray, Jeffrey Wright, Sharon Stone, Frances Conroy, Jessica Lange, Tilda Swinton, Julie Delphy, Mark Webber
Musik: Mulatu Astatke

Don Johnston ist ein in die Jahre gekommener Casanova, der in seiner Vergangenheit nichts hat anbrennen lassen. Als ihn eines Tages ein geheimnisvoller, rosafarbener Umschlag erreicht, in dem zu lesen ist, das er ein Kind hat, macht er sich auf die Suche. Er besucht alle Verflossenen, von denen er glaubt, sie könnten die Mutter dieses Kindes sein. Auf seiner Odyssee durch die Vereinigten Staaten erlebt er allerhand Skurriles, Seltsames, Tragisches, Schönes und Erschreckendes.



Beurteilung: Jarmuschs Tragikomödie um den alternden Herzensbrecher - wunderbar verkörpert von Bill Murray - ist ein Hochgenuss der Situationskomik und Melancholie. Die beiden Elemente, die in Jarmuschs Filmen allgegenwärtig sind, sind untrennbar miteinander verknüpft: Humor und Herz. Die Reise von Ex zu Ex setzt dem Playboy nicht nur körperlich zu, sondern fordert von ihm, sein oberflächliches Handeln der Vergangenheit zu überdenken und sich selber in Frage zu stellen. Eine Reise für den Zuschauer in die Seelenwelt eines Mannes, der so aus dem Leben gegriffen ist, als wohne er Tür an Tür mit einem selber. Und so vertraut kommt einem Don Johnston auch vor: als würde man ihn schon ewig kennen.

Mit Leichtigkeit und hoher Spielfreude präsentieren die hochrangigen Darsteller ihre kleinen und manchmal außergewöhnlichen Geschichten: die freizügige Laura, die mit ihrer Tochter in einem heruntergekommenen Vorort wohnt, und die sich Don direkt wieder an den Hals schmeißt - so, wie es ihre Tochter Lolita auch gerne würde; die zurückhaltende Dora, die mit ihrem Mann nie das Glück hatte, das sie sich damals von Don erhoffte, und deren Mann ihm Dinge offenbart, die er lieber nicht hören wollte; oder Carmen, die mit Tieren kommuniziert und diese so heilen kann.

All die interessanten Charaktere und die Situationen, in die Don Johnston hier gerät, machen diesen Film zu einem unvergesslichen Meisterwerk der Filmkunst! Herrlich, entspannend und mit warmherzigem Humor ist dieser Streifen ein Juwel unter den Filmperlen. Man geht mit einem warmen Gefühl im Herzen und dem Wissen, das es immer Hoffnung gibt - selbst für die hoffnungslos scheinenden Fälle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

hier Deinen Senf dazugeben 😉

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte unserer ➤ Datenschutzerklärung.